© Ralf Werner

Yevgeniy Breyger

Yevgeniy Breyger wurde 1989 in Charkiw, in der Ukraine geboren. Er studierte Kulturjournalismus an der Universität Hildesheim, Literarisches Schreiben am Deutschen Literaturinstitut Leipzig und Curatorial Studies an der Städelschule, Frankfurt am Main. 2016 erschien sein Debütband flüchtige monde bei kookbooks. 2019 gewann er den Leonce-und-Lena-Preis der Stadt Darmstadt. Sein zweiter Gedichtband gestohlene luft ist 2020 ebenso bei kookbooks erschienen und wurde durch Stipendien des Deutschen Literaturfonds und des Herrenhauses Edenkoben gefördert. Zum Ende des Jahres 2020 war Breyger Stipendiat im Schriftstellerhaus Stuttgart. 2021 erhielt er den Münchner Lyrikpreis und 2022 das Stipendium der Villa Massimo Rom – Casa Baldi. Er ist Gastprofessor für Literarisches Schreiben & Übersetzen an der Universität Hildesheim und an der Ruhr-Universität Bochum. Breyger lebt und arbeitet in Frankfurt am Main. 

Anmelden