© Олександр Новіцький

Marianna Kijanowska

»Ich bezeichne mein Buch nicht als Gedichte, sondern als „Stimmen“, zwar in Anführungsstrichen, aber dennoch „Stimmen“. Eine Stimme kann manchmal mehr sein als Literatur, mehr als Poesie, wenn sie nur Literatur und nicht ein Geheimnis ist. Die Stimme ist mit dem Atem, mit dem Herzschlag verbunden. Die Stimme macht die Stimme verbindet das Mysterium von Leben und Tod mit dem Politischen – im antiken Sinne. Die Stimme ist ein Kriegswerkzeug. Die Stimme ist das Werkzeug der Sprache. Die Stimme ist immer ein Risiko, ob man gehört werden will und wenn man nicht will, gehört zu werden. Horaz sagte einmal, dass ein Schiff von einem Menschen mit einem nichtmenschlichen Herzen gebaut wurde. Ich habe „Babin Yar. Mit Stimmen“ – und ich bin ein Mensch mit einer nichtmenschlichen Stimme, meine Stimmbänder sind seit meiner Kindheit nahezu zerstört. Und ich bin wahrscheinlich auch ein Mensch mit einem unmenschlichen Herzen.«
„Babin Yar. Stimmen“ ist ein Bücherschiff.“

Marianna Kijanowska über „Babin Yar. Stimmen“

Anmelden